Aktuelles
Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen und Nachrichten rund um die Friedrich-Ebert-Realschule.
Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen und Nachrichten rund um die Friedrich-Ebert-Realschule.
Das „Fanprojekt Oberhausen“ bot Schüler*innen unseres 9. Jahrgangs in Kooperation mit dem Verein „Zweitzeugen“ die Möglichkeit, sich mit der Geschichte der Holocaust-Überlebenden Hannah Pick-Goslar auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und dem Geschichtslehrer Herrn Weinkauf verbrachten die Schüler*innen einen spannenden, aber auch ergreifenden Tag im Niederrheinstadion.
Das Projekt will demokratische Prozesse stärken und junge Menschen für antisemitistische und menschenfeindliche Haltungen sensibilisieren.
Für die Stadtmeisterschaft im Schach am 17. Januar hatten die Oberhausener Schulen so viele Mannschaften wie nie gemeldet. Insgesamt spielten 25 Viererteams um die Titel in drei Wettkampfklassen. Leider konnte die FER (links: FER 3) ihre zwei Stadtmeistertitel vom letzten Jahr nicht verteidigen. Nach 7 Runden gewann das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in den beiden jüngeren Wettkampfklassen WK 3 und 4. Bei den älteren Schüler*innen wurde das Elsa-Brändström-Gymnasium Stadtmeister.
Unser SoWi-Kurs hat erfolgreich den ersten Workshop zu zum Europa-Projekt absolviert. Das Projekt „EU-Jugendbotschafter@school“ wird von der Landesregierung angeboten und soll Jugendliche ansprechen, die in ihrem Alltag wenige Berührungspunkte mit Europa sehen. Dazu finden mehrere Workshops statt, in denen die Schüler*innen ihren ganz individuellen Bezug zu Europa herstellen können. Die Workshops leiten junge, eigens dafür geschulte EU-Jugendbotschafter*innen. Der nächste Workshop findet im Januar statt.
Mit 48 Schachspieler*innen fand auch dieses Jahr wieder unser traditionelles Nikolausturnier statt. Daran durften neben unseren eigenen Schüler*innen auch Spieler*innen der beiden Nachbargymnasien und vom TC Sterkrade 69 teilnehmen. Leider gingen unsere eigenen Schüler in diesem Jahr ohne Pokal nach Hause. Bester FER-Spieler wurde Tristan Müller. Einen genaueren Bericht und die Abschlusstabelle gibt es auf unserer Schach-Homepage: https://www.fer-schach.de/2024/12/04/nikolausturnier-2024/
Die Organisation unserer Schulbücherei ist traditionell Schülersache. Aktuell sind es sechs Schüler*innen aus dem 7. und 10. Jahrgang, die unter Anleitung von Herrn Mijas und Frau Muders die Bücherei betreuen und die Ausleihe organisieren. Im Dezember gab es nun eine Fortbildung des Schüler-Teams durch die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle. Für ihr Engagement erhielten unsere Nachwuchs-Bibliothekare im Anschluss ein kleines Präsent von der Schulleitung.
Lina Beckmann (6e) ist die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs und wird unsere Schule im Februar 2025 beim Stadtentscheid vertreten. Sie setzte sich durch gegen die Siegerinnen der übrigen 6. Klassen. Die Jury bewertete dabei die Lesetechnik, die Interpretation und die Auswahl der Textstellen. Lina überzeugte in allen Kategorien und sicherte sich so den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsrunde!
Am 16.11.2024 kamen wieder zahlreiche Grundschüler*innen mit ihren Eltern zu unserem Tag der offenen Tür. Neben Schulführungen gab es in den einzelnen Fachbereichen eine Mischung aus Informationen und Mitmachaktionen. Wie immer nutzten auch viele ehemalige Schüler*innen und Kolleg*innen die Gelegenheit, uns zu besuchen.
Am 09.10.2024 fand in der 7. und 8. Stunde ein offenes Spielangebot mit der Schulsozialarbeit statt. Neun Kinder aus den Jahrgängen 5 und 6 verbrachten gemeinsam den Nachmittag mit sportlichen Aktivitäten. Neben Wasserball- und Seilspringrekorden tobten sich die Kinder im Tischtennisspielen aus.
Am 24.09.2024 bestritt die U15 der Jungen unserer Schule die Vorrunde der diesjährigen Stadtmeisterschaft im Fußball. Gegen die Nachbarschulen setzten unsere Jungs sich mit 3:0 im Spiel gegen das Freiherr-vom-Stein Gymnasium und mit 20:0 gegen die Heinrich-Böll-Gesamtschule souverän durch. Damit ziehen wir in die nächste Runde am 14.11.2024 ein. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.