Informationen für Grundschuleltern
Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2023/24 sind in der Woche vom 23. Januar bis zum 27. Januar 2023. Wir bitten Sie, vorab einen Termin zu reservieren, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Einen Termin können Sie mit einem Klick auf den folgenden Link reservieren: Anmeldetermin buchen
Zur Anmeldung bringen Sie bitte mit:
- den 4-fach Anmeldebogen der Grundschule
- 2 Passbilder
- das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse mit der Schulformempfehlung
- den ausgefüllten Anmeldebogen für die weiterführende Schule (siehe Downloads)
- das ausgefüllte Beiblatt zum Anmeldebogen (siehe Downloads)
Wichtig! Beide Dokumente müssen von beiden Eltern unterschrieben werden, wenn nicht nur ein Elternteil das Sorgerecht hat. Alternativ kann der nicht anwesende Elternteil eine Vollmacht zur Anmeldung erteilen. (siehe Downloads)
Gegebenenfalls sind weitere Dokumente zu ergänzen:
- Bescheinigung über das Sorgerecht
- Anmeldung zum Herkunftssprachlichen Unterricht (siehe Downloads)
Die Anmeldung ist auch erforderlich, wenn das Kind bereits am Herkunftssprachlichen Unterricht teilnimmt.
Bei einer reinen Hauptschulempfehlung ist die telefonische Terminabsprache für ein Beratungsgespräch nach den Weihnachtsferien notwendig.
Sicherlich seid ihr als neue Fünftklässler unserer Schule schon vor den Sommerferien neugierig auf eure Klasse. Deshalb könnt ihr an unserem Kennenlernnachmittag eure neuen Mitschüler und euren Klassenlehrer bereits ein wenig „beschnuppern“. Eine kleine Schulführung fehlt natürlich auch nicht.
Während ihr euch über Hobbys usw. austauschen und erste Freundschaften schließen könnt, findet in der Aula und der Vorhalle eine Informationsveranstaltung für eure Eltern statt, bei der auch die Klassenlehrer der derzeitigen 5. Klassen mit Rede und Antwort zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung dauert von 14 Uhr bis ca. 15 Uhr.